Hi, ich bin Luzi!

kreativakademie Luzi

Mein ganzes Leben lang begleitet mich die Begeisterung für Stifte und Papier schon. In meiner Begeisterung für Kreatives verliere ich mich ab der ersten Sekunde, in der ich mich mit der jeweiligen Sache beschäftige – sei es Lettering, Kalligrafie, Fotografie, Papeterie.

Kunst und persönliche Weiterentwicklung sind meine Herzensthemen: Bildende Kunst war eines meiner Abifächer, Kunstgeschichte ein Teil meines 2-Fach-Bachelorstudiums und die Erwachsenenbildung führte mich im Master da hin, wo ich jetzt stehe: 

Meine Vision ...

Mit der kreativakademie habe ich meine Leidenschaft zur Berufung gemacht. Hier lebe ich das aus, was ich in dir auch wecken möchte: KREATIVITÄT.

Ich möchte so viele Menschen wie möglich bei ihrer kreativen Entwicklung begleiten. Jede/r einzelne von euch soll erleben, wie er oder sie sich durch seine oder ihre persönliche Kreativität entwickeln kann.

... dein Mehrwert !

  1. Ich möchte dir in dieser turbulenten, schnelllebigen Zeit zu mehr Bewusstsein & Achtsamkeit verhelfen.
  2. In meinen Workshops und über meine Social Media Inhalte lernst du Schritt für Schritt die Kunst des Schönschreibens (Kalligrafie) und Lettering! Zaubere deinem Umfeld und deinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht, indem du Selbstgestaltetes verschenkst und erlebe, wie Handgemachtes zwischenmenschliche Beziehungen fördert!
  3. Stärke dein Selbstbewusstsein, indem du erlebst wie schnell und erfolgreich du im Lettering Erfolge erzielen kannst! 

Du willst mehr über mich wissen?

Schon mein ganzes Leben lang begleitet mich meine Faszination und Leidenschaft für Stifte und Papier. Auch meine Oma hat immer gerne gemalt und ihr eigenes Talent mit mir geteilt. Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt, selbst kreativ zu sein.
Diese Leidenschaft habe ich sehr früh für mich entdeckt. Ich LIEBE es einfach, wenn ein Stift oder eine Feder über Papier gleitet und daraus etwas entsteht, das sich nicht nur hübsch anschauen lässt, sondern womit ich meinem Umfeld auch noch eine Freude machen kann. Hierin habe ich mein persönliches Tool gefunden, für mich selbst kreativ zu werden, achtsam zu leben, mein Bewusstsein zu schulen und mit mehr Liebe durchs Leben zu gehen.

In meiner Kindheit war ich aber nicht nur sehr begeisterungsfähig, sondern auch unheimlich quirlig. Ich hatte Schwierigkeiten mich zu konzentrieren und brauchte immer eine Beschäftigung, die meine volle Aufmerksamkeit beanspruchte. So war schon früher das Experimentieren mit verschiedenen Materialien meine persönliche Meditation.

In meinem Studium der Erwachsenenbildung habe ich eine zweite Leidenschaft für mich entdeckt: Weiterbildung im beruflichen und persönlichen Bereich von Menschen zu konzipieren und Maßnahmen hier durchzuführen bereitet mir unheimlich viel Freude. Besonders die persönliche Weiterentwicklung liegt mir am Herzen, was ich u.a. mit meiner Fortbildung zur systemischen Beraterin oder meiner Zertifizierung zur DiSG® – Trainerin professionalisieren konnte.

Vor einem Jahr bin ich dann durch eine sehr schwere Zeit gegangen, die bestimmt der ein oder andere auch kennt: Ich habe meine Masterarbeit geschrieben und hatte ungefähr ein Jahr lang nichts anderes im Kopf, als diese Arbeit fertig zu stellen.

Ich kam in eine Phase in meinem Leben mit Anfang/Mitte 20, in der ich eine kleine Mid-Life-Crisis durchlebte, denn neben dem Uni-Stress beschäftigte mich parallel etwas Elementares und auf den ersten Blick sehr Simples:

Meine Persönlichkeit und die Luzi, die ich im Moment bin.

Ich fragte mich, was mich ausmacht, welche Werte für mich wichtig sind, welche Bedürfnisse ich eigentlich habe und nach welchen Maximen ich überhaupt lebe und zukünftig leben möchte.
Der Auslöser für diese Überlegungen und meinen individuellen Wendepunkt war tatsächlich ein mich wachrüttelnder Streit innerhalb meiner Familie, denn: Ich merkte, dass ich tatsächlich nicht einfach nur danach leben muss, wie es mir in meiner Erziehung vorgelebt wurde. Ich erkannte, dass es final Zeit für mich war, mich von meinem Elternhaus nach der räumlichen Trennung auch in einer gewissen Weise emotional abzukapseln und mir über meine eigene Persönlichkeit bewusst zu werden.

So befasste ich mich, nachdem ich schon die vorherigen 6 Jahre durch mein Studium viel über die Psychologie des Menschen gelernt habe, immer intensiver mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung. Ich las unzählig viele Bücher, machte Online-Kurse und besuchte Seminare und Fortbildungen, um mein Wissen auszubauen.

2012 machte ich mein Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium – selbstverständlich mit Kunst als Abifach 😍.

Direkt danach fing ich an an der Uni Stuttgart den Kombinations-Bachelor Berufs-/Technikpädagogik im Hauptfach und Kunstgeschichte im Nebenfach zu studieren.

Im Anschluss wechselte ich für meinen Master an die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg und machte dort im Frühjahr 2019 meinen Master in Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Da ich immer wissensdurstig bin, bildete ich mich schon während meines Masterstudiums  zur systemischen Beraterin für Young Professionals am isb Wiesloch weiter. Auch meine Zertifizierung zur DiSG®-Trainerin (Tool zur Analyse des persönlichen Verhaltens am Arbeitsplatz) stand 2019 auf meinem Fortbildungsprogramm, womit ich mir in Summe schon sehr viel Wissen rund um Persönlichkeiten angeeignet habe.